Mein Name ist Sabine Hoffmann-Attrot und ich begrüße Sie recht herzlich auf meiner Homepage.
Ich bin seit 2004 als Logopädin tätig, seit 2005 in Wiesbaden als Angestellte und ab 2010 in eigener Praxis.
Die Logopädie war schon seit jeher mein Berufswunsch. Während meiner Arbeit im Rahmen des FSJ im Kindergarten und auch an einer Schule für körper- und geistigbehinderte Kinder wurde ich mir der Wichtigkeit einer guten Kommunikationsfähigkeit bewusst. Sich auszudrücken und mitteilen zu können stellt für mich eine der elementarsten Eigenschaften als Mensch dar und bildet die Grundlage unseres sozialen Miteinanders.
Als meine Großmutter die Diagnose Alzheimer erhielt, erlebten wir als Familie, was es bedeutet, wenn ein erwachsener Mensch plötzlich nicht mehr in der Lage ist, mit seinem Umfeld verständlich zu kommunizieren und wie groß der Leidensdruck ist, den die betroffenen Menschen als auch ihre Angehörigen empfinden.
Diese persönlichen Erfahrungen haben mich dazu bewegt, als Logopädin helfen und unterstützen zu wollen – Kindern gleichermaßen wie auch Erwachsenen.
Für mich ist meine Tätigkeit eine Berufung, die ich mit viel Herz und Engagement meinen Patienten gegenüber ausübe.
Ich freue mich darauf, Sie in meiner Praxis für Logopädie begrüßen zu dürfen.
Logopädin
Werdegang
seit 07.2010
Leitende Logopädin
Dialog Attrot
01.2005 – 06.2010
Angestellte in logopädischer Praxis
Wiesbaden
10.2001 – 09.2004
Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin
seit 07.2010
Leitende Logopädin
Dialog Attrot
01.2005 – 06.2010
Angestellte in logopädischer Praxis
Wiesbaden
10.2001 – 09.2004
Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin
Fortbildungen
09.2017
TOLGS – Logopädische Therapie mit optimiertem Lautgestensystem bei verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED)
(2-tägig)
Durchgeführt von Frau Isolde Wurzer
04.2016
Funktionale Stimmbildung in der Stimmarbeit und Stimmtherapie (2-tägig)
Durchgeführt von Herrn Mathias Knuth
11.2015
Funktionsorientierte Aphasietherapie unter Berücksichtigung psychosozialer Aspekte (2-tägig)
Durchgeführt von Herrn Prof. Dr. Christian Trumpp
04.2014
Feldenkrais und Stimme (2-tägig)
Durchgeführt von Frau Sabrina Roth und Christine Lißmann
10.2013
Sprachverständnisstörungen bei Kindern (2-tägig)
Durchgeführt von Frau Carmen Barth
11.2012
LRS: Leitfaden für Förderdiagnostik und Therapie mit Vorstellung und Erprobung standartisierter Lese- und Rechtschreibtests (2-tägig)
Durchgeführt von Frau Dr. Petra Küspert
02.2011
KIDS – Direkte Therapie mit stotternden Kindern (2-tägig)
Durchgeführt von Frau Dr. Patricia Sandrieser
04.2009
05.2009
Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen in Akuthaus, Rehabilitationseinrichtung und freier Praxis (2 mal 2-tägig)
Teil 1 & Teil 2 durchgeführt von Herrn Mirko Hiller, MSC
11.2008
Gebärdensprache in der Sprachtherapie (1-tägig)
Durchgeführt in der Hochschule Fresenius
09.2008
Myofunktionelle Therapie im orofacialen Bereich (1-tägig)
Durchgeführt von Dr. Hinz-Dental
03.2008
Dysgrammatismus – (k)ein Problem für die Praxis (2-tägig)
Durchgeführt von Herrn Andreas Collings
11.2006
Phonologische Störungen, Diagnostik und Therapie (1-tägig)
Durchgeführt von Frau Tanja Jahn
11.2006
Der Aufbau des Wortschatzes in der logopädischen Therapie (1-tägig)
Durchgeführt von Frau Harriet Dohrs
01.2006
Konlab-Grundkurs 3, Sprachverstehen (2-tägig)
Durchgeführt von PD Dr. Zvi Penner
09.2017
TOLGS – Logopädische Therapie mit optimiertem Lautgestensystem bei verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED)
(2-tägig)
Durchgeführt von Frau Isolde Wurzer
04.2016
Funktionale Stimmbildung in der Stimmarbeit und Stimmtherapie (2-tägig)
Durchgeführt von Herrn Mathias Knuth
11.2015
Funktionsorientierte Aphasietherapie unter Berücksichtigung psychosozialer Aspekte (2-tägig)
Durchgeführt von Herrn Prof. Dr. Christian Trumpp
04.2014
Feldenkrais und Stimme (2-tägig)
Durchgeführt von Frau Sabrina Roth und Christine Lißmann
10.2013
Sprachverständnisstörungen bei Kindern (2-tägig)
Durchgeführt von Frau Carmen Barth
11.2012
LRS: Leitfaden für Förderdiagnostik und Therapie mit Vorstellung und Erprobung standartisierter Lese- und Rechtschreibtests (2-tägig)
Durchgeführt von Frau Dr. Petra Küspert
02.2011
KIDS – Direkte Therapie mit stotternden Kindern (2-tägig)
Durchgeführt von Frau Dr. Patricia Sandrieser
04.2009
05.2009
Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen in Akuthaus, Rehabilitationseinrichtung und freier Praxis (2 mal 2-tägig)
Teil 1 & Teil 2 durchgeführt von Herrn Mirko Hiller, MSC
11.2008
Gebärdensprache in der Sprachtherapie (1-tägig)
Durchgeführt in der Hochschule Fresenius
09.2008
Myofunktionelle Therapie im orofacialen Bereich (1-tägig)
Durchgeführt von Dr. Hinz-Dental
03.2008
Dysgrammatismus – (k)ein Problem für die Praxis (2-tägig)
Durchgeführt von Herrn Andreas Collings
11.2006
Phonologische Störungen, Diagnostik und Therapie (1-tägig)
Durchgeführt von Frau Tanja Jahn
11.2006
Der Aufbau des Wortschatzes in der logopädischen Therapie (1-tägig)
Durchgeführt von Frau Harriet Dohrs
01.2006
Konlab-Grundkurs 3, Sprachverstehen (2-tägig)
Durchgeführt von PD Dr. Zvi Penner
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung